Publications
Wiener, J. (2023). Inspiring the inspirers. CERN Courier, 63(6), 45-46 // LINK
Wiener, J. (2023). CERN Teacher Programmes 2024. Science in School, 65(2) // LINK
Zöchling, S., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Kranjc Horvat, A., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J. & Woithe, J. (2023). Die Entdeckung des Higgs-Bosons als Beispiel für Nature of Science - Alles in einer Box, Pluc Lucis, 4 // LINK
Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2023). Forschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen. In: H. van Vorst (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 722). Universität Duisburg-Essen // LINK
Dahlkemper, M.N., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S.M. & Wiener, J. (2022). Opportunities and Challenges of Using Feynman Diagrams with Upper Secondary Students. Physics, 4(4), 1331-1347 // LINK
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). What Does the Curriculum Say? Review of the Particle Physics Content in 27 High-School Physics Curricula. Physics, 4(4), 1278-1298 // LINK
Dahlkemper, M., Klein, P., Müller, A., Schmeling, S., & Wiener, J. (2022). Der didaktische Nutzen von Feynman-Diagrammen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung // LINK
Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2022). Feynman-Diagramme als multiple Repräsentationen. In: S. Habig & H. van Forst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 600) // LINK
Kranjc Horvat, A., Boselli, M., Chatzidaki, P., Dahlkemper, M. N., Duggan, R., Durey, G., Herff, N., Molaro, D., Scheerer, G. W., Schmeling, S., Thill, P. T., Wiener, J., Woithe, J. & Zoechling, S. (2022). The Mystery Box Challenge: Explore the Nature of Science, Science in School, 59 // LINK
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2022). Learning Goals of Professional Development Programs at Science Research Institutions: A Delphi Study with Different Stakeholder Groups. Journal of Science Teacher Education, 33(1), 32-54 // LINK
Dahlkemper, M., Wiener, J., Müller, A., Schmeling, S. & Klein, P. (2021). Untersuchung der Wahrnehmung von Feynman-Diagrammen mittels Eye Tracking. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021 // LINK
Pavlin, J., Stefanel, A., Lindenau, P., Kobel, M., Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S., Borowski, A., Sokołowska, D. & Čepič, M. (2021). Introduction of Contemporary Physics to Pre-university Education. In: B. Jarosievitz & C. Sükösd (eds), Teaching-Learning Contemporary Physics. Challenges in Physics Education (pp. 71-90). Springer, Cham // LINK
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2021). Delphi Study on Learning Goals of Professional Development Programmes. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 282). Universität Duisburg-Essen // LINK
Wiener, J. (2020). Science teachers' conceptions of atomic models. European Journal of Mathematics and Science Education, 1(2), 67-80 // LINK
Wiener, J. (2020). Medical applications of particle physics as a tool for science diplomacy in low- and middle-income countries. Dissertation, Geneva School of Diplomacy and International Relations
Wiener, J. & Woithe, J. (2020). What is your favourite particle and why? Journal of Physics: Conference Series, 1512(1), 1-6 // LINK
Kranjc Horvat, A., Wiener, J., Schmeling, S. & Borowski, A. (2019). Goals and objectives of teacher training programmes: lessons learned from a multi-stakeholder analysis. ICPRSE, 71-80
Wiener, G. (2018). Sind Elementarteilchen kugelförmig? In T. Wilhelm (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregung zu fachgerechten Elementarisierungen (pp. 131-133). Seelze: Friedrich Verlag
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2018). The technique of probing acceptance as a tool for teachers' professional development: A PCK study. Journal of Research in Science Teaching, 55(6), 849-875 // LINK
Aretz, S., Knaepper, I., Schmeling, S., Wiener, J. & Woithe, J. (2018). CERN's education and education research projects. PoS (ICHEP2018), 320, 1-4 // LINK
Wiener, G. (2017). Elementary particle physics in early physics education. Dissertation, University of Vienna, Faculty of Physics // LINK
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). An alternative proposal for the graphical representation of anticolor charge. The Physics Teacher, 55(8), 472-474 // LINK
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Introducing 12-year-olds to elementary particles. Physics Education, 52(4), 1-8 // LINK
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2017). Why not start with quarks? Teachers investigate a learning unit on the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 5(2), 134-157 // LINK
Woithe, J., Wiener, G. J., Van der Veken, F. (2017). Let’s have a coffee with the Standard Model of particle physics! Physics Education, 52(3), 1-9 // LINK
Wiener, G. (2017). Wie kommt man am besten zum CERN? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 36-39 // LINK
Feistmantl, A., Woithe, J., Wiener, G. & Hopf, M. (2017). Verschiedene Detektoren für den Unterricht - ein Überblick. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 33-35 // LINK
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2017). Elementarteilchenphysik im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 15-21 // LINK
Woithe, J. & Wiener, G. (2017). Der Lagrangian entmystifiziert - Kaffeeklatsch mit dem Standardmodell der Teilchenphysik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 9-14 // LINK
Wiener, G., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2017). Wie passt der LHC in den Physikunterricht? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(1), 5-8 // LINK
Wiener, G. J., Woithe, J., Brown, A. & Jende, K. (2016). Introducing the LHC in the classroom: an overview of education resources available. Physics Education, 51(3), 1-7 // LINK
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2016). Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen − das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 536-538). Universität Regensburg // LINK
Wiener, G. J., Schmeling, S. M. & Hopf, M. (2015). Can grade-6 students understand quarks? Probing acceptance of the subatomic structure of matter with 12-year-olds. European Journal of Science and Mathematics Education, 3(4), 313-322 // LINK
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: Wuppertal // LINK
Wiener, G., Schmeling, S. & Hopf, M. (2015). Akzeptanzbefragung mit 12-Jährigen zum subatomaren Aufbau der Materie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität − Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 450-452). Kiel: IPN // LINK
Wiener, G. (2011). Welle? Teilchen! Wittgensteins sprachphilosophischer Grenzbegriff im Kontext Heisenbergs moderner Physik als Stütze einer zeitgemäßen Physikdidaktik. VDM Verlag Dr. Müller // LINK
Wiener, G. (2010). Wittgensteins sprachphilosophischer Grenzbegriff im Kontext Heisenbergs moderner Physik als Stütze einer zeitgemäßen Physikdidaktik. Diplomarbeit, Universität Wien, Fakultät für Physik // LINK